Fahrer, Dienstleister, Gastgeber - Einführungskurs
Der Dienstleistungsaspekt wird im öffentlichen Verkehr immer wichtiger. Um die hohe Qualität zu sichern, gilt es, neue Mitarbeitende schnellstmöglich mit der Erwartungshaltung der Fahrgäste und der M ...

Grundlagen der Kommunikation
Unter persönlicher und zwischenmenschlicher Kompetenz versteht man die Fähigkeit, psychologisches und soziales Wissen im Umgang mit Menschen bewusst und reflektiert einzusetzen. Jede Fahrerin und jed ...

Ich als Dienstleister
„Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann“ (Deutsches Sprichwort) Wir alle kennen die Wahrheit in dieser Aussage und doch stehen wir im Berufsleben vor der Herausforderung, im Kun ...

Umgang mit Aggression
Wie gefährlich sind schwierige und auffällige Fahrgäste? Wie soll der Angestellte in Uniform auf Provokationen und aggressives Verhalten reagieren? Soll man sich auf einen verbalen Schlagabtausch mit ...

Deeskalation - Intensivtraining
Die Hektik im öv-Alltag nimmt zu und die Fahrgäste haben hohe Erwartungen an das Serviceangebot und die Leistungserbringer. Natürlich ist es auch Realität, dass nicht immer alles rund läuft. Und eini ...

Aufmerksamkeit - begrenzte Ressource
Aufmerksamkeit ist eine begrenzt zur Verfügung stehende Fähigkeit unseres Gehirns und zeigt sich in verschiedenen Wachheitszuständen. Von schläfrig, wachsam bis überdreht kennen wir viele verschieden ...

Stressmanagement mit HRV
Jedermann spricht über Stress. Es gibt Fahrplandruck, verstopfte Strassen, ungeduldige Verkehrsteilnehmer und Fahrgäste oder zwischenmenschliche Konflikte aus dem beruflichen oder privaten Umfeld. Di ...